Preisverleihung "Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN"

Projekt "KlimawandelAnpassungsCOACH RLP" unter Top 4

Am 16. September wurde in Nürnberg zum vierzehnten Mal im Rahmen des Netzwerk21Camps der renommierte "Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN" verliehen. Über 120 Initiativen und Projekte aus ganz Deutschland hatten sich in diesem Jahr in fünf Kategorien um den ZeitzeicheN-Preis beworben. Mit dem Preis werden zukunftsweisende Projekte und Initiativen geehrt, die beispielhaft zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft vor Ort beitragen. In der Kategorie "Nachhaltige Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung" wurde das Projekt "KlimawandelAnpassungsCOACH RLP" als eines von vier Projekten nominiert. Das Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen ist Kooperationspartner im Projekt KlimawandelAnpassungscoach RLP, welches durch die Stiftung für Ökologie und Demokratie geleitet wird. Ziel ist es, vierzehn ausgewählte Modellkommunen aus unterschiedlichen Naturräumen in Fragen der Anpassung an Klimawandelfolgen zu beraten. Den ersten Platz in dieser Kategorie gewann der Wissenschaftsladen Bonn für das bundesweite Modellprojekt "PikoPark". Gemeinschaftlich planen Wohnungsunternehmen und Mieter mithilfe von Fachleuten die Gestaltung des Wohnumfeldes und wandeln unternehmenseigene Flächen in kleine naturnahe Parks um. Für das Team um den KlimawandelAnpassungsCOACH ist es eine tolle Ehre, zu den Top 4 dieser Kategorie zu zählen.

Nähere Informationen zur Veranstaltung und zum Wettbewerb finden Sie in der Pressemitteilung vom 16.09.2020.