Wird das Trinkwasser bald knapp? Der Klimawandel und seine Folgen

Livestream: Verwaltung trifft Wissenschaft

Lange Trockenperioden im Sommer, Extremwetter, sterbende Wälder, Trinkwassermangel: Die Folgen des Klimawandels sind längst auch bei uns spür- und messbar. Doch wie weit ist er schon fortgeschritten? Welche Auswirkungen hat er auf Natur, Wirtschaft und Gesundheit? Welche Gefahren drohen? Fragen, mit denen sich das Kompetenzzentrum für Klimawandel-folgen Rheinland-Pfalz intensiv beschäftigt. Die Landeseinrichtung betreibt eigene Forschungen, bereitet Daten auf und entwickelt Vorschläge, wie man sich an die Klimaveränderung anpassen kann. Vorschläge, von denen auch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord profitiert. Der Klimawandel beschäftigt die Behörde auf vielen Ebenen – etwa in ihrer Funktion als Obere Naturschutz- und Obere Wasserbehörde. Insbesondere in der Wasserwirtschaft wird die SGD Nord durch die sich häufenden Starkregenereignissen oder die in manchen Regionen zu beobachtenden Versorgungsengpässe mit Trinkwasser vor immense Herausforderungen gestellt. Bei der nächsten Ausgabe der Vortragsreihe  „Verwaltung trifft Wissenschaft“ geht es um die Auswirkungen des Klimawandels auf das nördliche Rheinland-Pfalz und um die speziellen Herausforderungen für die Wasserwirtschaft. Vorträge halten:

Dr. Ulrich Matthes, Leiter des Kompetenzzentrums für Klimawandelfolgen: „Welche Folgen hat der Klimawandel für das nördliche Rheinland-Pfalz und wie können wir uns anpassen?“

Dr. Ulrich Kleemann, Präsident der SGD Nord: „Herausforderung Klimawandel: Wenn Wasser zum Problem wird“

Am Mittwoch, 9. Dezember 2020, 16 Uhr, erstmals als kostenfreier Livestream auf dem YouTube-Kanal der SGD Nord. Es ist keine Anmeldung erforderlich. In der Einladung finden Sie den Link zum Livestream.