Abschlusssymposium Leuchtturmvorhaben Speyer

Durch ihre Lage im Oberrheingraben ist die Stadt Speyer besonders vom Klimawandel betroffen. Drei Jahre lang hat sich die Stadt in dem Leuchtturmvorhaben „Klimawandel Speyer folgen“ mit den Auswirkungen des Klimawandels für die Stadt befasst und Anpassungsstrategien auf kommunaler Ebene entwickelt. In Workshops zu Themen wie Hochwasserschutz, Stadtplanung und Wirtschaft wurden mit Entscheidungsträgern und den Bürgerinnen und Bürgern Szenarien für Speyer diskutiert. Das Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen, das Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht und die Deutsche Verwaltungshochschule Speyer waren Kooperationspartner.

Am 25.06.2015 fand im historischen Ratssaal der Stadt Speyer das Abschlusssymposium des vom Bund geförderten Projektes „Klimawandel Speyer folgen“ statt. Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Eveline Lemke hält das Pilotvorhaben für bundesweit wegweisend: „Ich hoffe, dass „Klimawandel Speyer folgen“ Signalwirkung auch für viele andere Kommunen im Land und in ganz Deutschland hat“, unterstrich Lemke in ihrem Grußwort.

Nach den Grußworten gab der am Kompetenzzentrum angestellte Projektkoordinator, Dr. Steffen Schobel, einen Überblick über das Projekt. Anschließend konnten die Gäste auf einem Stationenweg durch die Stadt erfahren, wie die Anpassung an den Klimawandel in der Praxis aussehen kann: Neben dem Hochwasserschutz standen Maßnahmen zur Begrünung von Plätzen im Rahmen der Stadtentwicklung und die Anpassung des touristischen Angebots an den Klimawandel durch einen Schattenweg im Mittelpunkt. Ministerin Lemke besuchte auf dem Stationenweg zwei Stationen eines Schülerprojekts und stellte den Schülerinnen des Hans-Purmann-Gymnasiums in Speyer konkrete Fragen. Die Schülerinnen erläuterten der Ministerin, welche Temperaturunterschiede zwischen sonnigen und schattigen Plätzen mit mobilen Klimastationen herausgefunden wurden.

Bis Ende Juli werden ein detaillierter Projektbericht und eine Abschlussbroschüre vorliegen.

» zur Pressemeldung des MWKEL

Mehr Informationen unter:

» www.speyer.de/sv_speyer/de/Umwelt/Klimawandelfolgen 

» www.kwis-rlp.de/Kommunalportal/Klimawandelprojekt Speyer