Witterungsrückblick März 2024

Witterungsrückblick Rheinland-Pfalz:

In Rheinland-Pfalz lag die Mitteltemperatur im März 2024 mit 8,0 °C um 2,5 °C über dem langjährigen Mittel von 5,5 °C. Die Niederschlagsmenge lag mit 69 l/m² um circa 21 % über dem langjährigen Mittel von 57 l/m².
Die Sonne schien mit 112 Stunden circa 14 % kürzer als im Mittel (130 Stunden).

Witterungsrückblick Deutschland:

In Deutschland lag die Mitteltemperatur im März 2024 mit 7,5 °C um 2,9 °C über dem langjährigen Mittel von 4,6 °C.
Die Niederschlagsmenge verfehlte mit 46 l/m² ihr Soll von 57 l/m² um etwa 19 %.
Die mittlere Sonnenscheindauer betrug in Deutschland 120 Stunden und lag damit circa 6 % unter dem langjährigen Mittel von 127 Stunden.

Anmerkung zum Witterungsrückblick Deutschland:

Deutschland erlebte 2024 den wärmsten März seit Messbeginn im Jahr 1881. Damit wurde der bisherige Rekordwert aus dem Jahr 2017 (7,2 °C) deutlich übertroffen. Schon der Februar 2024 hatte einen Temperaturrekord gebracht. Zwei aufeinanderfolgende Monatsrekorde gab es zuletzt 2018 mit dem damaligen April und Mai. Insbesondere zum Ende der ersten Dekade sowie am Schluss der zweiten Dekade des Monats wurde regional auch mäßiger Nachtfrost registriert. Die Oberlausitz wurde zum Kältepol, wobei Hoyerswerda am 19. mit -7,3 °C den bundesweit tiefsten Wert verzeichnete. Die benachbarte Niederlausitz erlebte dagegen am 30. nahezu sommerliche Temperaturen. Cottbus und Klitzschen bei Torgau in Nordsachsen meldeten einen Höchstwert von 24,9 °C -  bundesweite  Temperaturspitzen des März.
Die Niederschlagsmenge fiel im März 2024 deutlich zu niedrig aus, in Teilen Ostdeutschlands war das Defizit am stärksten. Die höchsten Monatsmengen mit über 150 l/m² fielen an den Alpen und im Schwarzwald. Baiersbronn-Ruhestein maß am 12. mit 57,8 l/m² die höchste Tagessumme. In polarer Höhenkaltluft bildeten sich um den 23. gebietsweise kräftige Graupelgewitter.

(Das langjährige Mittel bezieht sich auf den Zeitraum von 1991-2020.)

Quelle: Daten des Deutschen Wetterdienstes (https://opendata.dwd.de) und Pressemitteilung des Deutschen Wetterdienstes vom 02.04.2024.

Weitere Witterungsrückblicke finden Sie im Klimawandelinformationssystem Rheinland-Pfalz unter dem Menüpunkt » Witterungsrückblick.