07.10.2020: Binger Waldsymposium

Waldökosysteme im Klimawandel – Fit für die Zukunft!?

Fachveranstaltung mit (Live-) Stream ins Internet

Trocknis, Sturmwürfe und Borkenkäferbefall zeichnen ein düsteres Bild in unseren Wäldern. Der menschengemachte Klimawandel bleibt nicht ausschließlich ein globales und abstraktes Problem, sondern ist in den Wäldern Mitteleuropas angekommen. Nach extrem heißen Sommern in 2018, 2019 und 2020 sterben Fichten- und mittlerweile auch Buchenwälder großflächig ab. Kiefern, Lärchen und sogar Eichen vertrocknen. Die frisch gesetzten Pflanzen auf den Schadflächen verdorren, eine Wiederbewaldung wird schwierig.

Um vielfältige, resiliente Wälder zu entwickeln, müssen auch natürliche Sukzessionsprozesse in die Strategien zur Wiederbewaldung integriert werden. Förster, Ökologen, Naturschützer und Waldbesitzer haben Sorge um die Zukunft unserer Wälder. Ihre Perspektiven müssen zusammengeführt werden, um die Waldökosysteme und deren Biodiversität zu erhalten. Am Beispiel unserer Wälder wird deutlich, dass die Klimakrise die größte Herausforderung für uns sowie künftige Generationen werden wird. Wälder sind Opfer im Klimawandel, können aber als CO₂-Senke auch Teil der Lösung sein.

Hier finden Sie weitere Informationen.