Projekt KlimawandelAnpassungs- COACH RLP gewinnt renommierten Preis zur Klimawandelanpassung

Heute wurden auf der Nationalen Konferenz zum Fortschrittsbericht zur Deutschen Anpassungsstrategie die diesjährigen Preisträger des „Blauen Kompass“, einem  deutschlandweiten Wettbewerb zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels, ausgezeichnet.

Die Preise wurden durch Bundesumweltministerin Svenja Schulze und den Präsidenten des Umweltbundesamtes Prof. Dr. Dirk Messner überreicht. Die Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Vereine, Verbände, Stiftungen“ zusammen mit dem Kooperationspartner Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen für das Projekt „KlimawandelAnpassungsCOACH RLP“.

Das dreijährige Forschungsprojekt konnte seit seinem Start im April 2018 insgesamt 15 ausgewählte Kommunen von Ortschaften, über Verbandsgemeinden und Landkreise bis hin zu größeren Städten in Rheinland-Pfalz auf dem Weg zur Klimawandelanpassung begleiten und beraten.

Pressemitteilung » pdf

Filmbeitrag » youtube