Witterungsrückblick Dezember 2021

Witterungsrückblick Rheinland-Pfalz:

In Rheinland-Pfalz lag die Mitteltemperatur im Dezember 2021 mit 3,7 °C um 1,7 °C über dem langjährigen Mittel von 2,0 °C.
Die Niederschlagsmenge lag mit 60 l/m² um circa 28 % unter dem langjährigen Mittel von 83 l/m².
Die Sonne schien mit 34 Stunden circa 6 % kürzer als im Mittel (36 Stunden).

Anmerkung zum Witterungsrückblick Rheinland-Pfalz:

Damit war Rheinland-Pfalz eine vergleichsweise warme Region. Mit einer kräftigen Milderung zum Jahresende stiegen die Höchstwerte am 30. auf über 15 °C. Es waren die höchsten Temperaturen des Monats.

Witterungsrückblick Deutschland:

In Deutschland lag die Mitteltemperatur im Dezember 2021 mit 2,6 °C um 1,1 °C über dem langjährigen Mittel von 1,5 °C.
Die Niederschlagsmenge verfehlte mit 61 l/m² ihr Soll von 73 l/m² um etwa 16 %.
Die mittlere Sonnenscheindauer betrug in Deutschland 38 Stunden und entsprach damit dem langjährigen Mittel.

Anmerkung zum Witterungsrückblick Deutschland:

Stürmisch startete der Weihnachtsmonat vor allem im Norden des Landes. Anschließend verwandelten zum Teil kräftige Schneefälle den Süden und den Osten des Landes in eine Winterlandschaft. In der zweiten Monatsdekade blieb es im Einflussbereich wolkenreicher und relativ milder Luftmassen oftmals trüb, doch zeigte sich dann die Sonne paradoxer Weise an den kürzesten Tagen des Jahres besonders oft. Der Weihnachtsmann bescherte der Republik eine markante Grenzwetterlage. Dauerfrost im Norden stand dabei mildere Luft im Süden gegenüber. Bis zum Jahresende aber entschied die milde Luft die Begegnung für sich. Der letzte Monat des Jahres war damit zu warm, etwas zu trocken und ausgewogen sonnig.

(Das langjährige Mittel bezieht sich auf den Zeitraum von 1971-2000.)

Quelle: Daten des Deutschen Wetterdienstes (https://opendata.dwd.de) und Pressemitteilung des Deutschen Wetterdienstes vom 30.12.2021.

Weitere Witterungsrückblicke finden Sie im Klimawandelinformationssystem Rheinland-Pfalz (» kwis-rlp) unter dem Menüpunkt » Witterungsrückblick.