Stress an den deutschen Flüssen: Der Klimawandel setzt Umwelt und Wirtschaft unter Druck

Ende des Jahrhunderts (2071-2100) ist mit erheblichen Änderungen der Umwelt-und Wirtschaftsbedingungen an den großen Flüssen in Deutschland zu rechnen, wenn globale Klimaschutzmaßnahmen nur unzureichend ergriffen werden. Aktuelle Ergebnisse der Bundesanstalt für Gewässerkunde zeigen die besonders betroffenen Flussabschnitte und wo dringlicher Anpassungsbedarf besteht.

Die Bundesanstalt für Gewässerkunde hat in den vergangenen vier Jahren untersucht, wie sich die prognostizierten klimatischen Bedingungen auf die großen Flüsse in Deutschland auswirken. Hierfür hat sie mit den Partnerbehörden des BMVI-Expertennetzwerks detaillierte Modelle entwickelt und neueste Klimaszenarien genutzt. Ein untersuchtes Szenario unterstellt, dass die globalen Klimaschutzmaßnahmen zu gering ausfallen, was bis zum Ende des 21. Jahrhunderts zu einem Anstieg der globalen Mitteltemperatur um bis zu fünf Grad Celsius gegenüber dem vor-industriellen Zeitalter führen würde. Die Auswertungen legen nahe, wie wichtig die angestrebte weitere Reduktion der Treibhausgasemissionen auch für die Flüsse ist. Bei diesem Szenario können intensivere Hochwasserereignisse die Verkehre auf Schiene, Straße und Wasserstraße beeinträchtigen. Die Binnenschifffahrt hätte zudem unter längeren Niedrigwasserphasen zu leiden. Am Rhein-Pegel Kaub würden beispielsweise kritische Schwellenwerte gegen Ende des Jahrhunderts an 22 bis 48 Tagen unterschritten. Aber auch die Lebewesen in den Gewässern gerieten öfter in Stress. Grund dafür sind steigende Wassertemperaturen, die ebenso erwartet werden. „Die Zuspitzung von Niedrigwassersituationen am Mittel-und Niederrhein kann die Logistikbranche zukünftig vor beträchtliche Herausforderungen stellen.“ befürchtet BfG-Wissenschaftler Dr. Enno Nilson. „Deshalb ist die gemeinsame und einheitliche Erforschung der Klimawirkungen auf alle Verkehrsträger im BMVI-Expertennetzwerk so wichtig. Basierend auf den neuen Erkenntnissen, können stimmige Anpassungsmaßnahmen für das Verkehrssystem abgeleitet werden.“

Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung der Bundesanstalt für Gewässerkunde vom 18.01.2021.