Witterungsrückblick Juni 2022

Witterungsrückblick Rheinland-Pfalz:

In Rheinland-Pfalz lag die Mitteltemperatur im Juni 2022 mit 18,6 °C um 2,0 °C über dem langjährigen Mittel von 16,6 °C.
Die Niederschlagsmenge lag mit 63 l/m² um circa 5 % unter dem langjährigen Mittel von 66 l/m².
Die Sonne schien mit 274 Stunden circa 28 % länger als im Mittel (214 Stunden).

Anmerkung zum Witterungsrückblick Rheinland-Pfalz:

Der Junimonat war sehr warm. Auch blieb es zu Beginn weitgehend zu trocken. Besonders in den südlichen Regionen machte die Trockenheit den Landwirten zu schaffen. Doch in der letzten Monatsdekade legten die Niederschläge zu.

Witterungsrückblick Deutschland:

In Deutschland lag die Mitteltemperatur im Juni 2022 mit 18,3 °C um 1,9 °C über dem langjährigen Mittel von 16,4 °C.
Die Niederschlagsmenge verfehlte mit 56 l/m² ihr Soll von 75 l/m² um etwa 25 %.
Die mittlere Sonnenscheindauer betrug in Deutschland 279 Stunden und lag damit circa 29 % über dem langjährigen Mittel von 216 Stunden.

Anmerkung zum Witterungsrückblick Deutschland:

Ohne Zögern startete der Juni 2022 als erster Sommermonat mit Vollgas in die warme Jahreszeit. Es standen aber nicht nur gemächliches Grill- und Badewetter auf dem Fahrplan. Beobachtet wurden auch heftige Gewitter, Starkregenfälle und Hagelschlag, vor allem in den südlichen Regionen Deutschlands, immer wieder auch mit Unwettercharakter. Die östlichen Regionen erlebten dagegen sengende Hitzetage und eine außergewöhnliche Trockenheit mit folgenschweren Waldbränden. Entsprechend reihte sich der diesjährige Juni als außergewöhnlich warmer, sehr trockener und überaus sonnenscheinreicher Sommermonat in die Klimastatistik ein.

(Das langjährige Mittel bezieht sich auf den Zeitraum von 1991-2020.)

Quelle: Daten des Deutschen Wetterdienstes (https://opendata.dwd.de) und Pressemitteilung des Deutschen Wetterdienstes vom 29.06.2022.

Weitere Witterungsrückblicke finden Sie im Klimawandelinformationssystem Rheinland-Pfalz (» kwis-rlp) unter dem Menüpunkt » Witterungsrückblick.