Listenansicht News

Dass bei zunehmender Erderwärmung die Schichtung der Ozeane zunimmt, ist keine Überraschung. Ein internationales Team von Forscher*innen unter Beteiligung des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel veröffentlichte aber am 24.03.2021 in der Fachzeitschrift Nature eine Studie, die zeigt, dass der Dichteunterschied zwischen der obersten und der nächsttieferen Schicht des Ozeans in den vergangenen 50 Jahren deutlicher zugenommen hat als bisher angenommen. Außerdem ist diese oberste Schicht, die die Tiefsee wie ein Filter von der Atmosphäre trennt, deutlich dicker geworden. Das erschwert unter anderem die Belüftung und den Austausch mit dem tieferen Ozean.

Lire la suite

Ende des Monats geht das Projekt KlimawandelAnpassungsCOACH RLP zu Ende. Das Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen war Partner in dem Projekt zur kommunalen Anpassung in Rheinland-Pfalz. In den vergangenen drei Jahren konnten 15 Kommunen in Rheinland-Pfalz bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels begleitet werden....

Lire la suite

Die Wassermengen in Flüssen haben sich in den letzten Jahrzehnten weltweit stark verändert. Ein internationales Forschungsteam unter Leitung der ETH Zürich konnte nun belegen, dass der Klimawandel dafür auf globaler Ebene eine entscheidende Rolle spielt, nicht aber Gewässermanagement und Landnutzung.

Lire la suite

Witterungsrückblick Rheinland-Pfalz:

In Rheinland-Pfalz lag die Mitteltemperatur im meteorologischen Winter 2020/2021 mit 2,8 °C um 1,4 °C über dem langjährigen Mittel von 1,4 °C.
Die Niederschlagsmenge lag mit 243 l/m² um circa 18 % über dem langjährigen Mittel von 206 l/m².
Die Sonne schien mit 169 Stunden circa 12 % länger als im Mittel (151...

Lire la suite

Witterungsrückblick Rheinland-Pfalz:

In Rheinland-Pfalz lag die Mitteltemperatur im Februar 2021 mit 3,4 °C um 2,0 °C über dem langjährigen Mittel von 1,4 °C.
Die Niederschlagsmenge lag mit 54 l/m² um circa 4 % unter dem langjährigen Mittel von 56 l/m².
Die Sonne schien mit 118 Stunden circa 59 % länger als im Mittel (74 Stunden).

Witterungsrückb...

Lire la suite

Noch nie in über 1000 Jahren war die Atlantische Meridionale Umwälzströmung (AMOC), auch als Golfstrom-System bekannt, so schwach wie in den letzten Jahrzehnten: Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie von Wissenschaftlern aus Irland, Großbritannien und Deutschland. Die Forscher stellten sogenannte Proxydaten zusammen, die hauptsächlich aus...

Lire la suite

Witterungsrückblick Rheinland-Pfalz:

In Rheinland-Pfalz lag die Mitteltemperatur im Januar 2021 mit 1,2 °C um 0,4 °C über dem langjährigen Mittel von 0,8 °C.
Die Niederschlagsmenge lag mit 90 l/m² um circa 32 % über dem langjährigen Mittel von 68 l/m².
Die Sonne schien mit 26 Stunden circa 38 % kürzer als im Mittel (42 Stunden).

Witterungsrückbli...

Lire la suite