Klimawandel hat Auswirkungen auf Infektionskrankheiten

Der Klimawandel hat direkte und indirekte Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, und stellt das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Verlässliche und aktuelle Informationen zur Entwicklung mit dem Klimawandel verbundener gesundheitlicher Risiken sind besonders wichtig. Ein aktueller Bericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) liefert dazu einen umfassenden Überblick.

Der am 01.06.2023 veröffentlichte erste Teil befasst sich mit den Auswirkungen auf Infektionskrankheiten und antimikrobielle Resistenzen. Teil 2 behandelt die Auswirkungen des Klimawandels auf nicht-übertragbare Erkrankungen und die psychische Gesundheit und wird voraussichtlich im September 2023 erscheinen. Teil 3 behandelt die sozialen Determinanten, Kommunikation und Handlungsoptionen, und wird voraussichtlich Ende 2023 veröffentlicht.

Zu der umfassenden Synthese haben mehr als 90 Autorinnen und Autoren aus etwa 30 nationalen Behörden und Institutionen beigetragen. Ein interdisziplinäres Netzwerk von Expertinnen und Experten hat die Arbeit unterstützt.

Hier erhalten sie detaillierte Informationen zum "Sachstandsbericht Klimawandel und Gesundheit" des RKI.