Neue Veranstaltungsreihe zu Niederschlags- und Grauwassernutzung für KKP-Kommunen
Zur kosteneffizienten Speicherung und Nutzung von Niederschlags- und Grauwasser fehlt es bislang häufig an Grundlagendaten und Kenntnissen über benötigte Wassermengen und –qualitäten. Da es wenig Praxiserfahrungen gibt, ist die Einzelfallplanung unter Berücksichtigung der jeweiligen Randbedingungen meist sehr aufwändig. Zur Unterstützung der Kommunen des kommunalen Klimapakts in Rheinland-Pfalz bietet das Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen ein Webseminar zur Niederschlags- und Grauwassernutzung an. Im Seminar werden fachliche Grundlagen zu Wassermengen und –qualitäten vermittelt, die es den Teilnehmenden erlauben, ein Verständnis für Probleme (wie bspw. Verunreinigungen des Wassers) und mögliche Lösungen der Nutzung von Niederschlags- und Grauwasser zu entwickeln.
Inhaltliche Umsetzung: Wissenschaftler des tectraa, dem Zentrum für innovative Abwassertechnologien an der RPTU Kaiserslautern-Landau e. V.
Zielgruppen: In erster Linie Klimaanpassungsmanager*innen sowie Mitarbeitende der Grünflächenämter und kommunalen Betriebe der Wasserver- und entsorgung; weiterhin Mitarbeitende mit Bezügen zur Wasserplanung (bspw. Tiefbau, kommunales Gebäudemanagement, untere Wasserbehörden)
Termine (online):
- 30. Oktober 2024, 11-13 Uhr: Wassermengen (Bedarf, Dargebot, Speicherung)
- 31. Oktober 2024, 11-13 Uhr: Wasserqualitäten (Verschmutzung, Anforderungen, Aufbereitung)
Das kostenfreie Webinar richtet sich ausschließlich an KKP-Kommunen und ihre kommunalen Unternehmen.
Anmeldung bis zum 25.10.2024 unter: info(at)klimawandel-rlp.de