Online Klima-Talk „Kartenprodukte des Landesamtes für Umwelt zu Sturzfluten, Hitze und Kaltluft“ am 10.10.2024 von 11:00 bis 12:00 Uhr
Die Klima-Talks des Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen (RLP-KfK) beschäftigen sich mit verschiedenen Klimathemen: von Klimafolgen, über Anpassung, bis hin zu Klimakommunikation. Nach einem Impulsvortrag gibt es die Möglichkeit für einen ausführlichen Austausch. Beim fünften Klima-Talk werden Kartenprodukte des Landesamtes für Umwelt (LfU) vorgestellt, welche im Rahmen der Klimaanpassung von Kommunen hilfreich sein können.
Das LfU stellt verschiedene Kartenprodukte zur kostenlosen Verwendung zur Verfügung, die online oder auf Anfrage bereitgestellt werden. Experten der Fachbereiche des LfU stellen insgesamt vier Kartenprodukte vor und geben Hinweise zur Anwendung in der kommunalen Verwaltung.
Die Klimatopkarte zeigt die lokalen klimatischen Gegebenheiten abgeleitet aus Flächennutzung, Bebauungsdichte, Versiegelungsgrad und Vegetation.
Cold- und Hotspotkarten zeigen vergleichsweise warme bzw. kalte Oberflächen in Gebieten innerhalb einer Kommune. Datengrundlage hierfür sind thermale Satellitendaten an einem wolkenfreien Sommertag.
Die landesweiten Kaltluftkarten geben Auskunft darüber, wo sich in windschwachen und wolkenlosen Nächten großflächig Kaltluft sammelt und abfließt. Die Karten liefern sowohl Richtung, Geschwindigkeit als auch Höhe des Kaltluftflusses außerhalb der Bebauung.
Sturzflutgefahrenkarten bilden die Wassertiefe, Fließgeschwindigkeit und Fließrichtung von oberflächlich abfließendem Wasser infolge von Starkregenereignissen mit unterschiedlicher Niederschlagshöhe und -dauer ab.
Die Teilnahme an den Klima-Talks ist kostenfrei.
Anmeldung unter: klima-talk(at)klimawandel-rlp.de