Witterungsrückblick April 2023

Witterungsrückblick Rheinland-Pfalz:

In Rheinland-Pfalz lag die Mitteltemperatur im April 2023 mit 8,1 °C um 1,3 °C unter dem langjährigen Mittel von 9,4 °C.
Die Niederschlagsmenge lag mit 60 l/m² um circa 33 % über dem langjährigen Mittel von 45 l/m².
Die Sonne schien mit 149 Stunden circa 18 % kürzer als im Mittel (182 Stunden).

Anmerkung zum Witterungsrückblick Rheinland-Pfalz:

In der Nacht zum 24. konnten in Rheinland-Pfalz flackernde Polarlichter beobachtet werden.

Witterungsrückblick Deutschland:

In Deutschland lag die Mitteltemperatur im April 2023 mit 7,5 °C um 1,5 °C unter dem langjährigen Mittel von 9,0 °C.
Die Niederschlagsmenge überstieg mit 63 l/m² ihr Soll von 45 l/m² um etwa 40 %.
Die mittlere Sonnenscheindauer betrug in Deutschland 151 Stunden und lag damit circa 17 % unter dem langjährigen Mittel von 183 Stunden.

Anmerkung zum Witterungsrückblick Deutschland:

Aufs und Abs formten die Temperaturkurve im zweiten Frühlingsmonat. Kühle Phasen bestimmten zeitweise die erste und letzte Aprilwoche – mit eisigen Nächten zum Monatsbeginn. Carlsfeld im Erzgebirge hatte am 5. mit -8,8 °C den deutschlandweiten Tiefstwert auf dem Zettel. Vom 21. bis 23. wurde es auch mal warm. Den Temperaturgipfel meldeten Nienburg in Niedersachsen und Jena in Thüringen am 22. mit jeweils 24,6 °C. Damit wurde im April in Deutschland erstmals seit 2008 kein einziger Sommertag mit mehr als 25 °C beobachtet.
Erstmals seit 15 Jahren war ein April in Deutschland wieder zu nass. Dank der überdurchschnittlichen Niederschläge der vergangenen Monate färbte sich die Vegetation allmählich kräftig grün ein. Am Himmel gab es im April ein seltenes Farbenspiel zu bestaunen: In der Nacht zum 24. konnten bis zur Landesmitte intensive Polarlichter beobachtet werden.

(Das langjährige Mittel bezieht sich auf den Zeitraum von 1991-2020.)

Quelle: Daten des Deutschen Wetterdienstes (https://opendata.dwd.de) und Pressemitteilung des Deutschen Wetterdienstes vom 28.04.2023.

Weitere Witterungsrückblicke finden Sie im Klimawandelinformationssystem Rheinland-Pfalz unter dem Menüpunkt » Witterungsrückblick.